Steven Broschart: Suchmaschinenoptimierung & Usability D. Schielke, U. Simon, E. Pfeifer: PowerPoint 2010 Ignatz Schels: Excel 2007 / Excel 2010 Steffen Reuter: Office Project 2007 ...
[amazonadd=3645601058] Zur Suchmaschinenoptimierung Bücher zu finden, die einem wirklich wertvolle Tipps geben, ist gar nicht so einfach. Um so erfrischender das Buch von Steven Broschart, ...
[amazonadd=3866451431] Für PowerPoint braucht man kein Buch. PowerPoint erklärt sich von selbst. Mal hier hin klicken, mal da mit der Maus drüber fahren und schon weiß man, was was macht. S...
Normalerweise muss man angemeldet sein und mindestens das Recht des Autoren haben, um einen Beitrag einreichen zu können. Aber manchmal kommt der Wunsch auf, auch unangemedeten Besuchern die...
Die Splittechnik beschreibt, wie man ein Menü so aufsplitten kann, dass die Untermenüpunkte an einer anderen Stelle als die Hauptmenüpunkte ausgegeben werden. Angenommen wir haben...
[Weiter unten finden Sie ein Beispiel, wie Sie mit dem Firebug arbeiten können.] Das einfachste, aber auch mühseligste ist, einfach in den Quellcode zu schauen. Es gibt abe...
Jetzt ist der Vortrag zur Rechteverwaltung, den ich auf den Joomladays 2011 gehalten habe auf Video veröffentlicht worden und kann hier in voller Länge angesehen werden: http://vimeo.com/30...
Auszug aus meinem Buch "Webseiten erstellen mit Joomla 1.6 / 1.7" Die Überlegung für dieses Beispiel ist, dass es einen Bereich für registrierte User gibt, die sich in zwei ...
Die Original-Fehlerseite liegt hier: /templates/system/error.phpWill man eine eigene Fehlerseite machen, legt man sich eine eigene error.php in seinem verwendeten Template-Verzeichnis an: /t...
Einige Webbrowser bieten die Möglichkeit oben rechts auf ausgewählten Suchdiensten oder Webseiten direkt zu suchen. Wenn Sie OpenSearch autodiscovery mit "Ja" im Suchen-Modul aktivieren, kön...
Nachfolgend mein Vortrag zum Thema "Barrierefreiheit" auf den Joomladays 2011 am 2./3. September in Hamburg Als vor einigen Monaten die Liste der Sprecher noch recht übers...
Dieses Tutorial gibt meinen Vortrag auf den Joomladays 2011 am 2./3. September in Hamburg wider. Die Power Point Folien sind hier direkt eingearbeitet und der freie Vortrag als Manuskript be...
Im Downloadcenter auf time4mambo stehen die drei Grunddateien zum Download bereit (index.php, templateDetails.xml, template.css). Um ein eigenes Template zu erstellen, wird folgende Verze...
Diese Datei steht - zusammen mit der index.php und der templateDetails.xml - im Downloadcenter auf time4mambo zur Verfügung Es handelt sich hierbei um die grundsätzlichen CSS-Klasse...
[amazonadd=3827245664][amazonadd=3827241227] Manchmal passieren ja eigenartige Dinge: Ich befand mich mitten in einer mehrtägigen Excel-Schulung, hatte ein Problem und stellte fest, dass ic...
Open Search - Einbindung von time4joomla in das Suchenfeld des Browsers - und so funktioniert es: Open Search
Eine Liste der verwendeten Erweiterungen findet sich im Impressum
Die Original-Fehlerseite liegt hier: /templates/system/error.php
Will man eine eigene Fehlerseite machen, legt man sich eine eigene error.php in seinem verwendeten Template-Verzeichnis an: /templates/MeinTemplate/error.php
Joomla greift zunächst stets auf die Dateien im eigenen Template-Verzeichnis zu. Die Systemdatei wird also quasi überschrieben mit der eigenen Datei.
Diese eigene error.php kann nach Belieben selbst gestaltet werden. Allerdings wird nur HTML-Code (und PHP-Code natürlich) erkannt. Modulpositionen hingegen werden nicht erkannt und ergo nicht dargestellt.
Man kann aber auch einen Beitrag anlegen mit dem Fehlertext und diesen direkt aufrufen bei einem Fehler und bleibt damit im Template des Webauftritts. Oder man kann natürlich auch ein neues Template wie gewohnt erstellen und das explizit diesem Beitrag zuweisen. Der Vorteil ist, dass man stets ein Template hat, dass alles bietet und kann, was für andere Beiträge auch gilt.
Der Beitrag, der erstellt wurde, muss nun noch einem Menü zugeordnet werden. Damit niemand die Fehlerseite per Menülink aufrufen kann, gibt es die Möglichkeit eines Schattenmenüs. Also eines Menüs, dass öffentlich arbeitet, aber niemand sieht.
Dazu legen wir zunächst ein neues Menü an:

Diesem Schattenmenü, dass ich in meinem Beispiel auch so genannt habe, weise ich jetzt meinen Beitrag zu. Also alles so, wie wir es immer machen. Allerdings positioniere ich kein Menümodul in meinem Template, das dass Schattenemnü beinhaltet. Ich ignoriere die Module komplett. Dadurch wird das Menü nirgends angezeigt, dennoch verweist es auf einen öffentlich zugänglichen Beitrag und ich kann dadurch diesen Beitrag ansprechen, in dem ich ihn explizit aufrufe in meiner error.php:
Dieser Code fragt zunächst die Fehlernummer ab. Liegt die zwischen 400 und 500 wird der Beitrag "404.html" aufgerufen. Und mit dem Beitragsaufruf wird praktischerweise auch das zugeordnete Template geladen. Wobei "404" der Alias-Name des Menüverweises darstellt und bei eingeschalteten SEO dann das "html" angehängt wird. Wer nicht mit SEO arbeitet oder eine anderen URL-Aufbau hat, muss natürlich dann den Alias oder die entsprechende URL entsprechend in diese Datei eintragen.

Damit ich auch andere Fehler abfangen kann und nicht nur die "Seite nicht gefunden"-Fehler, habe ich im obigen Code noch eine zweite Fehler-Seite angegeben, die einen allgemeinen Text enthält und immer dann aufgerufen wird, wenn die Fehlernummer außerhalb 400 bis 500 liegt. Voraussetzung ist allerdings, dass der Fehler nicht so gravierend ist, dass überhaupt nicht mehr Joomla geladen wird. Wenn das passiert generiert der Webserver seine eigenen Fehlermeldungen.
Ich selber benutze die zweite Möglichkeit. Wer sich das mal anschauen möchte - hier wird eine Seite aufgerufen, die es nicht gibt:
Fehlernummern (Statuscode) und ihre Bedeutung
Eine Variante, die bei mir läuft:
Der Unterschied ist, dass ich die beiden Fehler 403 und 404 auswerte. 403 ist "unerlaubter Zugriff" und 404 "Seite nicht gefunden". Eine solche Liste kann man natürlich entsprechend fortführen. Dazu mal den Statuscode anschauen, den ich oben verlinkt habe.
Meistens reicht das schon. Sollte jedoch die Fehlerseite nicht angezeigt werden oder eine weiße Seite kommen, dann mal in die Plugin-Übersicht wechseln und das System-Plugin Umleitung aktivieren.
Geschrieben am 2011-10-12 17:20:42
Hallo,
ich kann mich Mirko nur anschließen, es funktioniert Tadellos und das Template erstellen war wirklich sehr einfach. Vielen Dank für die Anleitung
Frank
Micka
Geschrieben am 2011-12-22 13:37:15
Vielen lieben Dank. Habe Möglichkeit 2 ausprobiert und es hat 1a funktioniert!!!
Ich bin begeistert, dass die Fehlerseite nun integriert in der Webseite auftaucht!
Susann
Geschrieben am 2012-02-13 08:29:19
Vielen Dank. Möglichkeit 2 funktioniert auch im neuen Joomla 2.5. Hab's gerade ausprobiert.
LG Susann
Geschrieben am 2012-02-21 14:25:47
es ist so einfach und man kommt nicht drauf, es sei denn man sucht hier. Vielen Dank. Werde jetzt alle Seiten mal eine ordentliche fehlerseite verpassen, wie sich das gehört ;-))
Da bin ich wirklich ein Schlumper gewesen.
Roadrunner
Geschrieben am 2012-02-29 16:01:02
Bei mir funktioniert der beschrieben Weg leider nicht. Ich erhalte nur eine weiße Seite. Benutze J2.5. Bin der Anleitung genau gefolgt.
Woran kann das liegen?
Axel [time4joomla]
Geschrieben am 2012-03-01 14:01:56
Bei mir funktioniert der beschrieben Weg leider nicht. Ich erhalte nur eine weiße Seite. Benutze J2.5. Bin der Anleitung genau gefolgt.
Woran kann das liegen?
Wie soll ich oder jemand anders das beantworten können - ich sitze ja nicht neben dir...
Irgendwo wirst einen Fehler gemacht haben - eine andere Erklärung kann ich dir nicht geben. Vielleicht kann dir aber ein Supportforum weiter helfen...
Axel
Geschrieben am 2012-03-15 13:29:22
Vielen Dank hat funktioniert:
bei mir musste ich den Code leicht anpassen:
error->getCode()==403) {
JApplication::redirect("403.html");
} elseif ($this->error->getCode()==404) {
JApplication::redirect("index.php/Fehlerseite");
} else {
JApplication::redirect("index.php/Fehlerseite");
}
?>
Geschrieben am 2012-04-02 12:18:00
Herzlichen Dank für die tolle Anleitung!
Eine Frage hätte ich jedoch dazu: die neue Custom Page auf Joomla 2.5 schickt den falschen Status Code zurück.
Die Joomla Dokumentation sagt dazu:
HTTP Status Code
When a request is made for a page on your site, the server returns an HTTP status code in response to the request. Joomla! returns a '200 - the server successfully returned the page' for error pages. This is problematic for those working with Google Webmaster Services and trying to get a sitemap resolved.
If you want Joomla! to return a status code for the error, you can do so by adding logic before the DOCTYPE line, as follows:
error->code == '404') {
header("HTTP/1.0 404 Not Found");
} ?>
Nun habe ich den Code so abgeändert:
} elseif ($this->error->getCode()==404) {
header("HTTP/1.0 404 Not Found");
JApplication::redirect("404.html");
Dies scheint es aber nicht zu sein - der Status Code wird noch immer nicht korrekt ausgegeben. Any idea?
Danke,
Matthias
www.time4joomla.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters. The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.
Mirko Markowski
Geschrieben am 2011-09-30 15:19:20
Danke Axel,
funktioniert bestens. Deine Anleitungen kann ich nur empfehlen.
Mirko
Auf Kommentar antworten