QR-Code dieser Seite

Open Search - Einbindung von time4joomla in das Suchenfeld des Browsers - und so funktioniert es: Open Search
Eine Liste der verwendeten Erweiterungen findet sich im Impressum

Langjährige Erfahrung als Dozent zu verschiedenen Themen.
Ich komme zu Ihnen in die Firma oder organisiere Räume vor Ort. Dazu steht mir ein Netzwerk aus vielen Jahren Tätigkeit als freier Dozent zur Verfügung.
Weitere Informationen, sowie Referenzen finden Sie auf der Firmenseite time4mambo

  • MS-Excel
    2003 / 2007/ 2010
  • MS-Project
    2003 / 2007
  • MS-Word
    2003 / 2007 / 2010
  • MS-PowerPoint 2010
  • Joomla! 1.5 / 2.5
  • Körpersprache für Präsentation und zur verkaufsfördernen Motivation

  • Weitere Themen auf Anfrage

Interesse? Lust? Zeit? Dann freue ich mich über eine eMail oder Anruf.
Kontaktdaten im Impressum

Immer informiert, was es Neues bei time4joomla und time4mambo gibt. Der Newsletter muss noch bestätigt werden, um Mißbrauch auszuschließen und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Nützliche Links

Es gibt viele Seiten, die sich mit Joomla beschäftigen. Etliche Seiten bieten eine Vielzahl an Informationen. Hier ein kleiner Überblick mit einer bei weitem unvollständigen Liste an interessanten Joomla-Seiten, die aber ständig erweitert wird.


Letzte Änderungen:
08.08.12 - Endlich mal das eBook zur 2.5 verlinkt und einen Konverter bei der Grafik zugefügt. Außerdem wurde "Rund um Joomla" aktualisiert. "Komponentenüberblick" musste leider, wegen Mangel an funktionierenden Links, entfernt werden.
31.07.12 - "Intensivstation" unter HTML & Co zugefügt
20.03.12 - "Webseiten testen" aus Anlass der mobilen Präsenz von time4joomla hinzugefügt
18.03.12 - "Werbung" hinzugefügt
...


 

 

 

Inhalt:

Rund um Joomla
Open Books
Filmanleitungen
Downloadseiten
Support
Developer/Entwickler
CSS, HTML & Co

Webseiten testen
Barrierefreies Internet
Rechtliches
Tipps & Tricks
Tipps & Trciks: Werbung
Tipps & Tricks: Grafik
Tipps & Tricks: Fotos
Tipps & Tricks: Farbe
Tipps & Tricks: Schrift
Tipps & Tricks: FavIcons
Tipps & Tricks: Landkarten
Spielwiese

 

 

 

Rund um Joomla

Joomlajobs - Wer es sich machen lassen möchte, der findet hier Firmen, Freelancer, Agenturen, ... und natürlich auch mich Cool
nik-o-mat - Dahinter verbirgt sich Niko und seine Website mit Wissenswertes zu Joomla. Internet und Computer. U.a. programmiert er auch (z.B. das QR-Modul oben im Header für die Handys zum abfotografieren) oder übersetzt das Akeeba-Backup ins Deutsche...
Joomla-Downloads - Einer dieser Seiten, die man nicht einwandfrei zuordnen kann. Neben Downloads, gibts auch ein Supportforum und einen Blog, bei dem nicht nur interessante Erweiterungen vorgestellt werden.

 

Open Books - nicht nur für Einsteiger:

Joomla 2.5x
Hagen Graf: Joomla! 2.5 - Das Einsteigerbuch
Joomla 1.5x
Galileo - Open Book zu Joomla
Cocoate - Open Book zu Joomla

Filmanleitungen

Die Seite von Achim Raiji - nicht nur mit Joomla-Video-Tutorials

 

Downloadseiten

Joomla.org - Extensions - die sicherlich am besten sortierteste Seite mit unglaublich vielen Modulen, Komponenten, Plugins und AddOns. Übersichtlich nach Kategorien sortiert.
Joomlaos - eine sehr gut sortierte deutsche Downloadseite
Joomla-Downloads - neben hübsch sortierten Downloads gibts auch noch einen informativen Blog-/Newsbereich

 

Kostenloser Support

Joomlaportal.de - "Kostenlos" bedeutet aber nicht, dass alle nur darauf warten, dass endlich mal jemand eine Frage stellt und dann alle Supporter sofort alles stehen und liegen lassen um zu helfen. In diesem Forum wird erwartet, dass man mitarbeitet und Eigeninitiative zeigt. Sich bemüht, auch selber Lösungen zu finden und nicht erwartet, dass andere einem das fertig machen.
Mich selber findet man dort regelmäßig Supporten unter dem Nicknamen "time4mambo".

Wer dieses Forum in Anspruch nimmt, sollte niemals vergessen, dass alle die dort antworten - in aller Regel mit sehr hoher Qualität - dieses in ihrer Freizeit tun und wirklich nichts damit verdienen. Also seit stets freundlich und zuvorkommend zu den Supportern. Wir danken es mit Hilfestellungen Cool

 

Developer / Entwickler

Für den Einsteiger gibt es bei den oben genannten Open Books Kapitel zur Entwicklung von Plugins, Modulen und Komponenten.

Nafu.de - eine Wiki mit vielen Beispielen, wie Klassen und anderes angewendet wird
docs.Joomla.org - Dokumente zur Programmierung von Joomla
api.Joomla.org - Die API zu Joomla ab 1.6

 

CSS, HTML & Co.

CSS Intensivstation - Es wird auch erklärt, wie CSS funktioniert, aber es gibt auch fertigen Code z. B. zu mehrspaltigen Design, wie man die Site zentriert bekommt, Schatten und Transparenz hinbekommt und viele andere interessante Dinge.
Web Designer Wall - Tolle Seiten mit ganz tollen Tricks und Tipps!
CSS4You - ein sehr gutes CSS-Nachschlagewerk
SelfHTML - DAS Standardwerk für Webseiten
Rounded Cornr - Ein Online-Wizard-Tool zum Erzeugen von abgerundeten Ecken
Andreas Kalt - Hier wird beschrieben, wie man abgerundete Ecken ohne Wizzard erstellt und viele weitere Tipps
CSS-Techniques - Menüs und Tabs mit CSS erstellen. Hier steht, wie es geht
DrWeb - Eines DER Seiten rund um HTML & Co. Eine Fülle von Informationen, Tipps, Tricks und Links!
dailystuff - Webseiten horizontal und vertikal ausrichten u.v.m.
psd2css online - wer es nicht hin bekommt, kann mit einer PSD-Vorlage mit diesem Tool das ganze in CSS konvertieren. Aber der erzeugte Code ist sehr balaststoffreich und wirklich nur dann zu empfehlen, wenn man es wirklich nicht anders hinbekommt.

 

Webseiten testen

deutsch Bramanoli, mobile Marketing - hier kann man sich anschauen, wie die eigene Website in verschiedenen Mobileauflösungen, auf dem PDA und im iPhone ausschaut.
deutschUITest.com - Eigentlich geht es von hier zu diversen Testseiten. Allerdings reicht es, wenn man seine Test-URL einmal hier eingibt. Die Verweise führen zwar meist zu englischsprachigen Seiten, aber auch bei Sprachdefiziten helfen die meisten Verweise durchaus weiter und geben eine Menge informationen. Sehr interessant ist auch der Farbtester - wie sehen Menschen mit Farbschwächen meine Website. Einfach mal schauen gehen. Interessantt ist es allemal...

 

Barrierefreies Internet

Barrierefreies Internet - Gesetze, Technik und auch ein Verzeichnis über barrierefreie Firmen im Internet
Einfach für Alle - Die Initiative der Aktion Mensch für ein einfaches Internet. Viele Informationen und es wird auch erklärt, wie beispielsweise ein blinder Mensch das Internet wahr nimmt. Außerdem erfährt man einiges über den BIENE-Wettbewerb und vielerlei mehr.
INCOBS - Eine Website, auf der Hilfsmittel für Behinderte vorgestellt werden, die sie im Internet benutzen können. Für uns als Webdesigner ist interessant, einmal zu sehen, was für Anforderungen unsere Websiten stand halten müssen.
Leitfaden für barrierefreie Publikationen - Der Leitfaden soll bei der barrierfreien Publikation u.a. von Webseiten helfen. Ein kompakter Überblick...

 

Rechtliches

 Der Disclaimer - 10 Jahre unausrottbarer Schwachsinn - Also bloß die Finger davon lassen, sich auf das Hamburger Urteil von 1998 zu berufen und mit den Links auf fremde Websiten. Denn sowas kann auch ganz böse nach hinten losgehen! Hier ein sehr informativer kurzer Podcast von sechs Minuten Länge zum Thema Disclaimer.
LawPodcast -  Nicht nur der Disclaimer, hier findet man viele sehr informative Podcast zu vielen Themen. Unter anderem auch zum Internetrecht.
Impressum und Recht - Hier steht alles, was man dzu wissen muss. Was gehrört rein, wo muss es stehen, wer braucht überhaupt eins?
 FSM - Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter - Wann braucht man einen Jugendschutzbeauftragten, was muss der eigentlich machen und wo bekommt man einen her?
 Internetrecht-Rostock - Hier gibt es sehr viele Informationen u.a. zu den Themen Abmahnung, Online-Shops-Recht, Markenrecht, Urheberrecht, ...
 eRecht24 - Auch eine große Auswahl von Themen. Unter anderem: Markenrecht, Jugendschutz, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Hosting- und Provider, Onlineauktionen, Tauschbörsen u.v.m.
Härting - u.a. gibt es hier Vertragstexte, die man als Vorlagen benutzen kann. Die Auswahl ist groß und es lohnt ein Blick für den, der danach sucht.
Wikipedia: Urheberrecht - Hier wird nicht nur erklärt, was zu beachten gilt, sondern auch, wie das Recht in unterschiedlichen Ländern gehandhabt wird.
ICRA - Das ICRA-Label ist ein international anerkannter Jugendschutz von Websites. Ein kleiner Code in der eigenen Website berücksichtigt Jugendschutzeinstellungen des PCs

 

Tipps & Tricks und Kostenloses für die Website

Werbung

Bildhosting.net - Ein Pixel Banner Gererator. Das sind die kleinen Minibanner, die man auch für die "RSS-Feeds" benutzt.

 

Grafik

PSD-Tutorials - Neben Tutorials auch noch einige Downloads von Hintergründen, Buttons und mehr, die man in eigene Webseiten einbauen kann.
repeatXY - Hintergründe gesucht? Ich kenne keine bessere Seite mit Hintergründen für die Homepage!
Mayang's free textures - Freie Texturen zu verschiedenen Themen
Online Background Generatoren - da bleiben wirklich keine Hintergrund-Wünsche mehr offen. Eine Menge Generatoren zum Gestalten eigener Hintergründe. Eine wirklich interessante Site!
ConvertICO - Ein Bildkonverter von PNG auf ICO-Dateien und umgekehrt. Bilde rkönnen sowohl von der Festplatte, als auch von einer URL konvertiert werden.

 

Fotos

Pixelio - Eine Bilddatenbank mit lizensfreien Bildern. Die allermeisten dürfen auch kommerziell gegen einen kleinen Gegenlink genutzt werden (bei time4mambo findet sich der im Impressum beispielsweise).
stock.xchbg - Und noch mehr Bilder. Nicht alle dürfen frei benutzt werden. Also die Lizenzbedingungen pro Bild beachten.

 

Farbe

Selbstständig im Netz: Die Wirkung von Farben im Webdesign - Ein längereer Artikel mit sehr hohem Informationsgehalt. Es lohnt unbedingt den ganzen Artikel zu lesen. Also unten eifrig weiterklicken. Hier erfährt man viel über die Farbwirkungen. Und das ist wirklich sehr interessant!
Farben und Leben-Online - Diese Seite verrät alles über Farben und ihre Wirkung. Auch die, die unbewußt abläuft. Und sie gibt wertvolle Tipps, welche Farben sich für welche Zwecke am besten eignen. Zum Beispiel, wenn ich was verkaufen will oder präsentieren oder .... Ein Blick lohnt!
Color Scheme Designer - Welche Farben gehören zusammen und welches ist oder sind die Komplementärfarben. Eine wirklich schön gemachte Seite, die keine Farbe mehr offen läßt.
Kuler - Und noch eine sehr hübsche Seite zum Thema Farbe. Welche Farben passen zusammen und welches ist die Komplementärfarbe. Alles von Adobe™
Wikipedia - Eine sehr schöne Erklärung zu der Frage, was eigentlich Komplimentärfarben sind.
Farbempfindungen und Farbpsychologie - Einen schnellen Überblick von der Universität Oldenburg, Informati
Metacolor - Tutorial: Farben im Webdesign - Sehr umfangreich und sehr Informativ!

 

Schrift

DASWEBDESIGNBLOG - Ein bisschen was über Schriften. Welche gibt es, was bewirken sie und warum macht es Sinn, sich damit näher zu befassen?
ttf2eot - Ein Konverter, der TTF-Fonts auf sehr einfache und komfortable Art in EOT-Fonts wandelt.
MyFont.de - Die Lizensbedingungen stehen direkt daneben. Die allermeisten sind für den privaten Gebrauch kostenlos.
Fontpool - Sehr große Auswahl hübsch gestaltet.
Ulf Theis Webdesign - Ebenfalls eine sehr große Auswahl. Allerdings muss man hier selber die Lizenzbedingungen nach recherchieren.

 

Favicons

FavIcons - Eigene Favicons aus Grafik Online erstellen
Favicon Generator - Hier kann man pixelgenau selber malen

 

Landkarten

MyGeo - Kostenlose Welt- und Landkarten
StepMap - ein sehr faszinierendes Programm. Hier kann man eigene Landkarten erstellen und mit eigenen Punkten und Informationen belegen. Beispielsweise die Reiseroute von Goethes Italienurlaub oder Columbus Amerika-Entdeckung, seine ganz persönliche Restaurantempfehlung in Baden-Württemberg oder und ... Alles ist kostenlos in der eigenen Website einbindbar.
Google Maps - man kann sich auch hier eigene Karten anlegen und diese freigeben und somit nutzen.

 

Spielwiese

Manchmal finde ich einfach interessante Websites. Die müssen nicht unbedingt Sinn ergeben oder für Webdesign oder gar Joomla irgendwas sinnvolles machen. Hier finden sich Websites, die aus irgendwelchen Gründen einfach nur interessant sind. Websites die Spaß machen und entdeckt werden wollen. Eine lockere Sammlung von spannenden Websites.

Sixtinsiche Kapelle - Ich war noch nie da, aber hier gibt es eine 3D-Animation. Man kann sich frei bewegen, zoomen. Hat mich wirklich mächtig beeindruckt!

Das Letzte...

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Visitenkarte ohne Bild im Text

Eine Visitenkarte in Outlook zu erstellen und sie standarmäßig an die Signatur anzuhängen ist nicht weiter schwer und das Internet hält auch diverse Tutorials bereit, wo dieses erklärt wird....

Stefan Koch: JavaScript

[amazonadd=3898647315] Im Vorwort des Buches steht, dass die Erstauflage vor 14 Jahren erschienen ist. Vorliegend habe ich eine Auflage aus dem Jahre 2011. Also liegt die Erstauflage deutli...

Bernd Held: VBA mit Excel

[amazonadd=3836225794]Es gibt das ein oder andere Problem in Excel, welches ich nie wirklich lösen konnte in der Vergangenheit und oft genug irgendwelche „Eiertänze“ mit Zwischentabellen ode...

Matthias Geirhos: Visual Basic 2012

  [amazonadd=3836219557] „Das Paxisbuch“ steht direkt unter der Überschrift Manchmal ist es aber wichtig, dass man das wirklich Kleingedruckte liest, um zu erfahren, was in dem Buch ...

Google-Fonts einbinden

Google-Fonts in Joomla einbinden, ist wirklich sehr einfach. Dazu zunächst die index.php des benutzten Templates editieren, welches ihr unter /templates/NameDesBenutztenTemplates/ findet und...

SEBLOD: Speicherung der Feld- und Datentypen

Ein unlektoriertes Vorabkapitel aus meinem Buch zum CCK SEBLOD™ steht hier als PDF-Download zur Verfügung- Auf knapp 20 Seiten wird der gesamte Speicherbereich erklärt. Dazu noch, wie man ei...

Stephan Nelles: Excel 2010 im Controlling

[amazonadd=3836215314] Ich will ehrlich zu Ihnen sein: Ich bin absolut überzeugt von meiner kleinen aber feinen Firma, von meinem Marketing und sowieso viel besser als die Mitbewerber! Zu...

SEBLOD: Rund um Group und Group X

  Dieses Tutorial steht auch als PDF im Downloadcenter zur Verfügung     Nach dem ersten Tutorial (Einführung in Seblod) kam ein Kontakt zu Kiki (Screendesign Whykiki) und...

Helmut Schuster: Excel 2010 - Pivot-Tabellen

  [amazonadd=3866456786] Das vorliegende Buch trägt die Untertitel Das Praxisbuch - Ideen und Lösungen für die Datenanlyse mit PivotTables und PivotCharts. Ergo findest sich in d...

nach oben scrollen

Suchen Sie einen Webhoster? time4joomla empfiehlt: www.Joomlahosting.de
Joomla ist ein freies CMS - Webdesign, Programming and Content by time4mambo
PR nur für diese Seite: SEO Tools

www.time4joomla.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters. The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.