MS-Project VBA-Programmierung

Nur die zusammenhängenden Vorgänge anzeigen

Der Vorgangspfad kennzeichnet zwar die zusammenhängenden Vorgänge, zeigt sie aber nicht allein an. Wnen zwischen den Vorgängen viele andre Zeilen liegen, bleibt es unübersichtlich. In meinem Makro habe ich das Problem gelöst.
Nur die zusammenhängenden Vorgänge anzeigen
Dieses Tutorial steht auch als PDF-Download (https://www.time4mambo.de/download/office) auf time4mambo zur Verfügung (allerdings ohne den letzten Absatz mit dem Makros). https://support.microsoft.com/de-de/office/feldfunktionen-ref-feld-b2531c23-05d6-4e3b-b54f-aee24447ceb2
Eigene Felder mit veränderbaren Text (Überarbeitet: Dezember 2021)
Das Tutorial steht auch als PDF-Datei zum Download auf time4mambo (https://www.time4mambo.de/download/office) bereit Optional … empfehle ich zunächst vorhandene Überschriften zu kopieren,
Gegliederte Überschriften in Word

Diagramm mit IST-/SOLL - Neg./Pos. Abweichung

Positive/Negative Abweichung in einem Excel-Diagramm
Diagramm mit IST-/SOLL - Neg./Pos. Abweichung

Excelliste mit bestimmter Hintergrundfarbe addieren

Mit VBA eine kleine Funktion programmieren, die Zahlen mit einer bestimmten Farbe summiert.
Excelliste mit bestimmter Hintergrundfarbe addieren
Eigentlich klingt das ganz einfach. Gibt schließlich sogar eine Befehlsschaltfläche um eine Excel-Tabelle in PowerPoint einzufügen. Aber da wir es mit Microsoft und einem starken Programm zu tun haben, gibt
Verschiedene Möglichkeiten Excel in PowerPoint einzufügen

Jetzt als kostenloses Onlinebook:

Seblod - Das Handbuch

Komplettabdruck der zweiten Auflage. (Fast) alles zum CCK Seblod! Der wohl mächtigsten Erweiterung von Joomla!
Seblod - Das Handbuch
Dieses Tutorial entstand ursprünglich für Dozenten und wurde während der Coronakrise geschrieben. Das ein oder andere Seminar fand auch statt. Um den Kolleginnen und Kollegen, die sich nicht so auskannten
Einführung in Microsoft Teams
In Joomla gibt es ein Modul, welches RSS-Feeds erzeugt, die andere abonnieren können. Das Problem ist nur, dass dieses Modul jeweils nur einen Feed für die gerade aktuelle Seite/Kategorie erzeugt.
RSS-Feeds kompakt ohne Erweiterung

Rechnung in Word - ohne Excel

Mit etwas einfacher Makroprogrammierung lässt sich in Word auch ohne Excel rechnen und somit eine Rechnung erstellen. Das Tutorial zeigt in mehreren Teilen, wie sich eine Rechnung mit allem Drum und Dran erstellen lässt.
Rechnung in Word - ohne Excel
Filter in zwei oder mehr Spalten zu setzen, die nicht voneinander abhängig sind, ist mit den Filtermöglichkeiten, die Excel bietet, nicht möglich. Angenommen Sie haben eine Tabelle mit ein paar Städten, zwei verschiedene Kategorien und zugehörigen Umsätzen. Aktivieren Sie über das Menüband Daten in der Gruppe Sortieren und Filtern den
Zwei Filter setzen mit ODER(...)
Die App kann bei https://www.time4mambo.de/download/seblod (https://www.time4mambo.de/download/seblod) downgeloadet werden ----------------- Mir gefiehlen die guten alten Weblinks von Joomla nicht, als ich diese Site relaunchte. Beispielsweise war es nicht möglich die Sprache der
SEBLOD: Weblinks mit automatisierten Screenshots

Excel-Lösungen

  • Tutorials zu Fragen rund um Excel
  • Teilweise mit Makroprogrammierungen.
  • Fertige Excel-Sheets mit Teillösungen zum Download
Excel-Lösungen
Dieses Tutorial steht auf time4mambo (https://www.time4mambo.de/download/office) als PDF zur Verfügung Einfache Rechnung Einzelpostenauflistung, Zwischensumme, Gesamtsumme und Mehrwertsteuer – für den Geschäftsmann
Rechnungserstellung mit Word und Excel
Seit Joomla 3 ist das CSS-Framework Bootstrap fester Bestandteil in Joomla und kann für eigene Templates somit einfach benutzt werden. Auf time4jaoomla erfahren Sie, wie es geht.
Bootstrap mit Joomla
Original-Auszug aus dem Buch Die Überlegung: Wir haben eine Kulturredaktion, der eine Kategorie zugeordnet ist. Und wir haben eine Politikredaktion, die in zwei Kategorien schreibt. Beide Redaktionen sollen nur ihre eigenen Beiträge bearbeiten, veröffentlichen und löschen können. Außerdem bekommen beide Redaktionen noch einen Chefreakteur zur Seite, der in allen
Fallbeispiel: Redaktionssystem
Schaut man sich das erste Mal einen CSS-Befehl an, führt das meistens zu einem panischen Weiterklicken, weil das alles sehr kompliziert ausschaut. Aber eigentlich ist es das nicht. Bei genauer Betrachtung ist CSS eigentlich sogar selbsterklärend und wenn man eine Weile damit umgegangen ist, geht es schon beinahe wie von
Wie funktioniert CSS
Das Tutorial steht auf time4mambo zum Download bereit: http://www.time4mambo.de/download/joomla/CommunityBuilder_v04-Joomla 3x.pdf (http://www.time4mambo.de/download/joomla/CommunityBuilder_v04-Joomla%203x.pdf) Dieses Tutorial ist ursprünglich für Joomla! 1.5 geschrieben worden. So ich es derzeit überblicke hat das Tutorial aber auch in
Community Builder
Dieses Tutorial und die zugehörige App stehen als Download auf http://www.time4mambo.de/webdesign/referenz.html (http://www.time4mambo.de/webdesign/referenz.html)
SEBLOD: Einführung am Beispiel eines selbsterstellten Portfolios
Grafische Rollovers mit dem JCE zu machen ist ja recht einfach, weil der JCE hier schon fertige Einstellmöglichkeiten sehr einfach mitbringt.Aber wie wird ein Rollover-Effekt bei einer Textmarke erzielt? Eigentlich genauso wie ein grafischer Rollover-Effekt - nur mit einem klitzekleinen Trick: Zunächst schreiben wir den Text: Lass uns was schreiben und mittendrin einen
Text-Rollover mit dem JCE

IST/SOLL mit Fehlerindikatoren

Ein Diagramm mit Fehlerindikatoren erstellen
IST/SOLL mit Fehlerindikatoren

Selbst geschrieben: Joomla für Redakteure

Amazon:
Dieses essential bietet speziell Redakteuren einen Einstieg in das Content Management System Joomla!. Losgelöst vom „Ballast“ der zahlreichen Einstellungen und Möglichkeiten, die in anderen Büchern thematisiert werden, wendet sich dieses Buch ausschließlich an die eigentlichen Endnutzer des Systems und konzentriert sich dabei auf das Schreiben und Veröffentlichen von Beiträgen. Der erfahrene Autor und Joomla!-Kenner Axel Tüting erklärt jeden Schritt praxisnah und verständlich.

Joomla für Redakteure


Selbst geschrieben: SEBLOD - Das Handbuch

Das Content-Management-System Joomla! stellt dem Anwender bereits eine breite Palette von Funktionen zur Ausgestaltung von Webauftritten bereit. Bei erfolgreichen Webseiten steigt mit der Zeit aber der Anspruch in Bezug auf Funktionalität. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sie an die Grenzen von Joomla! stoßen. Entweder greifen Sie dann in den Programmcode ein oder setzen auf ein Content Construction Kit (CCK). Das mächtigste dieser Art ist SEBLOD®. Wie Sie damit die Grenzen von Joomla! sprengen, zeigt Ihnen das vorliegende Handbuch.

SEBLOD - Das Handbuch


Para- und Nonverbale Kommunikation

Damit ist zum einen die Körpersprache gemeint und zum anderen die Art, wie wir kommunizieren. Zu letzterem gehören der Tonfall, Sprachmelodie, Artikulation, Sprechtempo und auch die Pausen zwischen den Wörtern.

Das reine Wort, der Inhalt, machen 7% unserer Kommunikation aus. Die para- und nonverbale Kommunikation zusammen 93%. Wie Sie 93% mehr Erfolg haben können, erfahren Sie auf dieser Website:

Körpersprache


Deutschsprachige Seblod-Community

Zu dritt haben wir die deutschsprachige SEBLOD™-Community gegründet. Neben Ressourcen und Webseiten , die mit SEBLOD™ gemacht sind, bieten wir ein Supportforum zu Fragen rund um SEBLOD™ an.

https://seblod.time4mambo.de


Dankesagen...

Wenn die Tutorials dir weitergeholfen haben, dann kannst du mit einer kleinen Spende Danke sagen.

Schulungen

Langjährige Erfahrung als Dozent zu verschiedenen Themen.
Ich komme zu Ihnen in die Firma oder organisiere Räume vor Ort. Dazu steht mir ein Netzwerk aus vielen Jahren Tätigkeit als freier Dozent zur Verfügung.
Weitere Informationen, sowie Referenzen finden Sie auf der Firmenseite time4mambo

  •     VBA für Excel, Word und Outlook
  •     MS-Excel
        2003 / 2007 / 2010 / 2016 / 2019
  •     MS-Project
        2003 / 2007 / 2010 / 2016 / 2019
  •     MS-Word
        2003 / 2007 / 2010 / 2016 / 2019
  •     MS-PowerPoint
        2010 / 2016 / 2019
  •     Office 365
  •     Joomla! 3x
  •     Körpersprache

    Weitere Themen auf Anfrage

Interesse? Lust? Zeit? Dann freue ich mich über eine eMail oder Anruf.
Kontaktdaten im Impressum


Eine Übersicht der verwendeten Erweiterungen findet sich im Impressum

Eigentlich klingt das ganz einfach. Gibt schließlich sogar eine Befehlsschaltfläche um eine Excel-Tabelle in PowerPoint einzufügen. Aber da wir es mit Microsoft und einem starken Programm zu tun haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten Excel einzufügen.

Variante 1

excel 01Die eine geht über das Menüband Einfügen, Gruppe Tabellen, Befehl Tabelle und ganz unten dann Excel Kalkulationstabelle auswählen. Woraufhin sich eine 2x2 große Excel-Tabelle öffnet. Diese können Sie größer ziehen - Sie erhalten dann mehr Spalten und Zeilen. In dieser Tabelle können Sie all das tun, was in Excel möglich ist. Beispielsweise auch Formeln eingeben. Klicken Sie dann einmal neben der Excel-Tabelle wird diese an Cursorposition und in der verfügbaren Größe in die Folie eingetragen. Allerdings nur das Tabellenblatt, welches Sie zuletzt offen hatten.

folie excel 02

Variante 2

Hat am Ende den gleichen Effekt, sieht nur etwas anders aus.

Gehen Sie wieder zum Menüband Einfügen, Gruppe Text, Befehlsschaltfläche Objekt. Es öffnet sich dann ein neues Fenster. Dort wählen Sie "Neu erstellen" aus, was vermutlich schon voreingestellt ist und als Objekttyp wählen Sie "Microsoft Excel Worksheet" aus. Danach beherzt auf "OK" klicken.

excel 04

Sie erhalten nun ein richtig schönes großes Excelblatt mit vielen Spalten und Zeilen. Auch hier können Sie all das machen, was man in Excel machen kann. Klicken Sie einmal neben den Excelsheet innerhalb des Programms PowerPoint, fügt sich die große Tabelle in Ihrer Folie ein.

folie excel 03

Variante 3

Wie in Variante 2, aber diesmal mit der Auswahl "Als Symbol anzeigen". Es wird Ihnen das Standard-Excel-Icon angezeigt. Sie können das Symbol aber auch nach Belieben ändern.

excel 05

In Ihrer Folie steht nun auch nur dieses Symbol. Sehr platzsparend. Während der Präsentation können Sie aber nicht auf das Icon klicken, so dass es in dieser Form nicht so viel Nutzen hat. Wenn Sie aber den nachfolgenden Tipp beachten und das Icon mit einer Aktion belegen - hier bietet sich die Aktion "Objekt: Bearbeiten" an - ergibt die Symboleinfügung Sinn.

Alle drei Methoden mit einer Aktion belegen

Bei den beiden ersten Varianten haben Sie die Möglichkeit, die jeweilige Tabelle zu markieren oder das Symbol, in dem Sie sie einmal anklicken und dann im Menüband Einfügen, Gruppe Links, Befehlsschaltfläche Aktion auszuwählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie eintragen können, was passieren soll, wenn zur Laufzeit der Folien, also der Präsentation, jemand auf die Tabellen klickt.

excel 08

Beispielsweise haben Sie die Möglichkeit, dass eine andere Folie aufgerufen wird, wo vielleicht die Zahlen näher erklärt sind. Oder Sie lassen es zu, dass die Tabelle bearbeitet werden kann ("Objekt: Bearbeiten"). Falls also während der Präsentation Sie jemand fragt, was passieren würde, wenn man andere Zahlen hätte, klicken Sie einfach einmal auf diese Tabelle mit der Maus und setzen Sie die angefragten Zahlen in die Tabelle! Das Ergebnis sehen Sie sofort! Nach der Änderung in der Excel-Tabelle einfach einmal an beliebter Stelle in die Folie klicken. Die veränderten Daten sind übrigens dauerhaft gespeichert und direkt in PowerPoint eingebettet.

Zwischen "Objekt: Bearbeiten" und "Objekt: Öffnen" ist zumindest beim Excel-Sheet kein Unterschied.

Bestehende Excel-Tabelle - Variante A

Es gibt insgesamt zwei Varianten und die wiederum jeweils als Symbol, um eine bestehende Excel-Tabelle in eine PowerPoint-Folie einzufügen. Alle laufen auch über die Befehlsschaltfläche Objekt.

Statt "Neu erstellen" wählen Sie bitte "Aus Datei erstellen" aus. Nun müssen Sie rechts daneben eine Datei auf Ihrer Festplatte auswählen. Der Inhalt der Tabelle wird dann in der Folie eingefügt.

excel 06

Diese Tabelle können Sie auch wieder als Symbol, wie oben beschrieben, einfügen. Sollten dann aber das Symbol auch wieder mit einer Aktion belegen.

Bestehende Excel-Tabelle - Variante B

Zu guter Letzt eine Excel-Tabelle, die sich automatisch auch in PowerPoint aktualisiert, wenn Sie die Tabelle in Excel ändern.

Dazu einfach wieder ein Objekt einfügen, aus Datei erstellen und die Datei im Dateipfad angeben. Danach allerdings den Haken bei Verknüpfung machen.

excel 07

Sie können jetzt beobachten, wie sich die Daten in PowerPoint ändern, wenn Sie die Daten in der Excel-Tabelle ändern (Das Speichern dort nicht vergessen!).

Auch hier können Sie die Tabelle wieder als Symbol einfügen.

 


webdesign von time4mambo

www.time4joomla.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters. The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.